Dost
unentwegt
Räume
begleiten

25.07.2016 / ibü

«Das Ende der Routine»

Der Artikel in der Ausgabe 4/2016 Themenheft Hochparterre fokussiert auf neue Planungsprozesse mit einer stark gewichteten Vorphase, in der die Bedürfnisse der lokalen Öffentlichkeit und die regionalen Besonderheiten eruiert werden. Darin läge im Zeitalter der Verdichtung der Schlüssel zum Erfolg und zur Qualität von Arealplanungen.

Die notwendige "ganzheitliche Betrachtung", die hierbei nötig sei, erörtert Angelus Eisinger (Direktor Regionalplanung Zürich und Umgebung): "Das ist nicht allein räumlich zu verstehen, auch wenn es ebenfalls darum geht, statt der dreihundert Meter des Parzellenrandes ein weiteres regionales Umfeld miteinzubeziehen. Das "Ganze" meint aber vor allem, alle Bedingungen zu berücksichtigen, die einen Ort ausmachen. So hat die Quartiererhaltungszone nicht nur einen ortsbaulich-architektonischen Aspekt, der für Architektinnen und Investoren im Vordergrund steht. Sondern oft auch einen sozioökonomischen oder infrastrukturellen. Günstigen Wohnraum oder Belebung zu erhalten, ist für die kommunale Entwicklung elementar. Das Wesentliche dabei ist aber: Das Ganze -  die jeweilige Agenda vor Ort -, sieht jedes Mal ganz anders aus." Joris Van Wezemael (Portfoliomanager Pensimo) ergänzt: "Und es ist nicht der Investor, der diese Agenda schreibt".

Auf die Feststellung, dass bei einem zu wenig gut vorbereiteten Prozess und ungenügender Analysearbeit an sensiblen Orten jene berüchtigten Überbauungen entstünden, die niemand wollte, antwortet Van Wezemael: "Darum kann man die Vorphase nicht stark genug gewichten. Verdichtung verlangt von allen ein anderes Denken und anderes Vorgehen. Das ist nichts weniger als das Ende der Routine."

Wir freuen uns über den Artikel "Das Ende der Routine" (Rahel Marti in: Themenheft von Hochparterre April 2016: Besser planen und günstig bauen) und stellen am 13. September an der Tagung „Qualität in der Innenentwicklung – eine Worthülse?“ in Luzern unsere eigenen, diesbezüglichen Erfahrungen vor.

Das Themenheft April 2016 von Hochparterre ist hier erhältlich: www.hochparterre.ch

 

Infos zur Anmeldung an die Tagung „Qualität in der Innenentwicklung – eine Worthülse?“ am 13.09.2016 finden Sie hier.