01.11.2016 / ibü
Realisierungswettbewerb Museum des 20. Jahrhunderts Berlin
Das Team Dost Architektur und Bösch Landschaftsarchitektur konnte sich als einen der zehn Sieger im Ideenwettbewerb „Das Museum des 20. Jahrhunderts und seine städtebauliche Einbindung“ im Februar 2016 für die nächste Stufe des zweigeteilten Verfahrens qualifizieren. Als eines von fünf Schweizer Architekturbüros konnte das Team am internationalen Realisierungswettbewerb teilnehmen. Die Erweiterung der Nationalgalerie ist ein ehrgeiziges und herausforderndes Bauvorhaben, in dem Städtebau, Architektur und Museumsbedürfnisse zusammenfinden müssen und das die Blicke der ganzen Welt auf sich zieht.
«Wir haben für diese anspruchsvolle Bauaufgabe wirklich hochkarätige Architekturbüros gewinnen können. Das sind beste Voraussetzungen für einen Museumsentwurf, der städtebaulich wie funktional überzeugt und zwischen den Solitären von Scharoun, Stüler und Mies van der Rohe bestehen kann. Das große Interesse für das Projekt zeigt, dass es für jedes renommierte Büro eine attraktive Herausforderung ist, in dieser Nachbarschaft zu bauen. Wir erwarten spannende und mutige Entwürfe, die eine Neustrukturierung des Kulturforums wagen, ohne das bestehende Ensemble in Frage zu stellen.»
Monika Grütters, Kulturstaatsministerin der Bundesrepublik Deutschland.
«…und dann in der Diskussion sich anzunähern einer Lösung oder verschiedenen Lösungen unter denen man schliesslich dann diejenige findet, wo alle sich einig sind, das ist der beste Entwurf. Das war das Ziel. Und das ist nicht einfach zu erreichen bei vierzig eingeladenen Architekturbüros, die einfach zu den besten der Welt gehören, wir hatten die Elite…»
Arno Lederer, Vorsitzender der Jury - bei der Vorstellung der Ergebnisse des Realisierungswetbewerbs.
(Foto 1 © SPK / photothek.net / Thomas Koehler) (Foto 2 Präsentation der Ergebnisse des Ideenwettbewerbs, v.l.n.r: Regula Lüscher, Hermann Parzinger, Monika Grütters, Arno Lederer, Michael Eissenhauer © SPK/Thomas Imo/photothek.net)
Link zum Projekt Ideenwettbewerb