Der Trafo
ist ein Ort für Zukunft, Vision + Möglichkeit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW), Berlin
Der Trafo gibt allen Nachhaltigkeitsinitiativen der studierenden der HTW eine räumliche und organisatorische Heimat.
Er ist ein Ort zum Treffen, austauschen und gemeinsam arbeiten, für Experimente, Visionen und Innovationen - transdisziplinär und kommunikativ. Zukunftsfähig, adaptierbar und integriert in Kreisläufe ist er Botschafter der sozial-ökologischen Transformation.
Der Trafo ist ein Leuchtturm Projekt für nachhaltiges Bauen und wirtschaften. Der Trafo wird zu einem Maximum aus wiederverwendeten und wiederverwendbaren Materialien gebaut. Eingebunden in ein energie-, Wasser und Rohstoff System werden ortsspezifische Synergien genutzt und damit Ressourcen gespart.
Der Trafo verknüpft transdisziplinär- und massstäblich zukunfts- und nachhaltigkeits- initiativen, ist real Labor und Anschauungsbeispiel und verkörpert den Geist und die Werte der sozial- ökologischen Transformation an der HTW und über den Campus hinaus.
Der Trafo ist zu 100% studentisch verwaltet. Unterstützt wird das Projekt von Fachleuten aus Design/Architektur, Nachhaltigkeitsplanung, Kreislaufwirtschaft und natürlich der HTW selbst.
Standort: HTW Berlin
Auftrag: Direkt
Zusammenarbeit: Andreas Gehrke Architekten Berlin
Links:
Haus der Transformation
HTW Berlin