Gewerbebauten
Russo Eigenheer
Andelfingen Zürich

1 /
1 /

Ein Gipser- und ein Elektro-Unternehmer beschliessen gemeinsam neue Gewerbebauten zu planen. Das in Zusammenarbeit mit In.Arch. Bareiss Vontobel erarbeitete Vorprojekt, belegte den ersten Platz. Vier über einen gemeinsamen Hof erschlossene Firmengebäude schaffen Raum für Begegnung und Austausch.

Der geteilte Raum bestimmt das Projekt. Der zentrale, Piazza-ähnliche Innenhof ist das Herz der neuen Gewerbebauten und wird gesäumt von den 4 Neubauten, die sich in rundum windmühlenartig anordnen. So öffnen Büroflächen, Ausbildungsräume, Sitzungszimmer zum Aussenraum hin, der als Treffpunkt, Begegnungsraum von Mitarbeitern und Austausch mit Kunden dient.
Der Bodenbelag des Innenhofes erschliesst auch die Bodenfläche des Empfangs und verbindet so die beiden Nutzungen miteinander. Der Anlieferungskreislauf, am Rand der Parzelle gehalten, wird durch die Setzung der Gebäude abgeschirmt und erlaubt eine reibungslose Abwicklung der anspruchsvollen Arbeitsabläufe.
Im äusseren Erscheinungsbild ist die Holzkonstruktion über die Stützen und Auskragungen der Vordächer klar ersichtlich. Die Materialwahl hat ihren Ursprung in der Umgebung. Als nachhaltiges, regionales Material agiert das Schweizer Holz neutral zwischen dem Gipsergeschäft und der Elektrofirma. Durch die Kombination mit mineralischem Aussenputzes wird eine homogene Oberfläche geschaffen, die dem Objekt Wertigkeit gibt. Helle Erdtöne mildern den Kontrast zwischen Volumen und Umgebung und tragen die Leidenschaft und Werte der Firmen nach aussen. Leicht geneigte, begrünte Satteldächer verbessern den sommerlichen Wärmeschutz und spenden der Natur wertvolle Lebensräume.
Im Inneren zeigt sich die Holzkonstruktion durch raumüberspannende Träger. Diese schaffen stützenfreie Geschosse, welche somit frei einteilbar sind und auf künftige Tendenzen reagieren können. Durch die ungewohnt grosse Dimensionalität des Holzbaus, wird den Räumen einen modernen lichtdurchfluteten Charakter und zeitgleich eine angenehme Wärme verliehen.

+

Nutzung: Gewerbebauten
Auftrag: Wettbewerb, Vorprojekt
Grundstücksfläche: 1048 m2 Zeitraum: 2019